| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Manuela
|
Verfasst am: Di März 22, 2005 10:03 pm Titel: Granulieren |
|
|
Hallo,
was versteht man bei Schmuck unter Granulation oder Granulieren ?
Mit freundlichen Grüßen
Manuela |
|
| Nach oben |
|
 |
A.Stratmann
|
Verfasst am: Mi März 23, 2005 1:48 pm Titel: Granulation |
|
|
Hallo Manuela,
wenn Goldschmiede von Granulieren reden, unterhalten sie sich über eine Technik, deren Wurzeln bis in die Antike reichen.
Die Oberfläche des Schmuck - Stückes wird hierbei mit ganz kleinen Kügelchen aus Gold verziert und zwar ohne Zugabe von Goldlot. Der Schmuck wird so lange heiß gemacht, bis er fast schmilzt, wodurch die goldenen Kügelchen lediglich angeschweißt werden und die Verbindung somit nicht zu sehen ist.
Das Verfahren ist sehr aufwändig und nur wenige Goldschmiede beherrschen es.
Mit besten Grüßen
A. Stratmann  |
|
| Nach oben |
|
 |
Goldrichtig
|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2005 2:03 pm Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mich mal mit meinem Meister darüber unterhalten. Er erzählte mir dass das Gold nicht wirklich schmilzt sondern der Trägerstoff (z.B. Fischschleim) eine Verbindung mit dem Untergrund schafft. Ich wollte für mein Forum mal einen ausführlichen Bericht darüber schrieben, also das erstellen der Kugeln mit Hilfe von Kohle Aufnahme, die einzelnen Klebematerialien die es gibt /unterschiede usw.. Zumal mein Meister Frau Treskof persönlich kannte (Ihnen ein Begriff??) und aus der Zeit Ihrer zusammen arbeit Unterlagen für mich raussuchen will.
Ich wünsche Ihnen mit Ihrem Forum hier viel erfolg und werde mich ab und an mal hier blicken lassen. Wünsche Ihnen noch eine gute Weihnachtszeit.
Gruß aus Köln
Goldrichtig _________________ Gibt es ein Motto?
Klar! "DEM SCHMUCK VERBUNDEN SEIN"
Das Schmucklexikon:
http//:goldschmiedelexikon.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|